Dienstag, 29. August 2017

Brombeer-Käse-Sahne-Kuchen

Manchmal schließt sich der Kreis: als Kind habe ich mir zu meinem Geburtstag immer einen Brombeer-Käse-Sahne-Kuchen gewünscht, da zu dieser Zeit immer die Brombeeren in unserem Garten reif waren. Irgendwann waren wir mal zu meinem Geburtstag bei meinen Eltern und ich habe mir wie früher meinen Geburtstagskuchen gebacken. Meine Tochter war so begeistert, dass sie sich diesen dann auch zu ihrem Geburtstag gewünscht hat. Da sie nun für ein Jahr in die Ferne zieht, gab es ihn noch einmal als Abschiedskuchen. Sie wird uns von Ihrer Reise auf perpetual journey berichten. Schaut doch mal bei ihr vorbei.

Das brauchst Du:

Für den Boden:

3 Eier
1 Prise Salz
3 EL heißes Wasser
150 g Zucker
150 g Weizenmehl Type 550
1/2 TL Backpulver

Für den Belag:

500 g Brombeeren
3 Eier
1 Prise Salz
250 g Zucker
Saft 1/2 Zitrone
500 g Quark
250 g Schlagsahne
12 Blatt weiße Gelatine

So geht's:

Eier trennen, Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen. Eigelb mit Wasser und Zucker zu einer dickschaumigen Masse aufschlagen. Eiweiß auf die Masse geben, Mehl mit Backpulver mischen, auf das Eiweiß sieben und vorsichtig unterrühren. Teig in eine gefettete Form füllen und bei 175°C Ober- und Unterhitze ca. 15 Minuten backen.

Für die Käse-Sahne Eier trennen, Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen. Eigelb mit Zucker, Zitronensaft und Quark verrühren. Sahne steif schlagen und unterziehen. Gelatine nach Packungsanweisung zubereiten, etwas abkühlen lassen. Ein paar Löffel der Käse-Sahne-Masse unterrühren, dann die angerührte Gelatine unter die Käse-Sahne-Masse rühren.

Einen Tortenring um den gebackenen Boden legen, Brombeeren darauf verteilen. Käse-Sahne-Masse darauf verteilen und für mindestens vier Stunden in den Kühlschrank stellen.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen