Samstag, 12. August 2017

Nudel-Quiche mit Tomaten

Wenn der Sommer Pause macht und man wegen des Regens nicht draußen essen kann, ist es mal wieder an der Zeit, eine leckere Quiche mit viel Käse zu machen. Bei dieser hier besteht die Füllung aus Nudeln, was ich mal eine interessante Kombi finde.

Das brauchst Du:

für den Teig:

200 g Weizenmehl Type 1050
1 Ei
1 EL Wasser
150 g Butter

für die Füllung:
 
250 g Hörnchennudeln
350 g Tomaten
50 g getrocknete Tomaten
50 g Cashewkerne
100 g Crème fraîche
200 g geriebener Emmentaler
Salz, Pfeffer

So geht's:

Mehl auf eine Arbeitsfläche sieben, in die Mitte eine Vertiefung drücken. Ei, Wasser und Salz hineingeben, mit etwas Mehl verrühren. Auf den Mehlrand die kalte, kleingeschnittene Butter legen, alles zu einem glatten Teig verkneten, eine Stunde kalt stellen.

Nudeln bissfest kochen. Getrocknete Tomaten und Tomaten klein würfeln (ich entferne die Kerne), Cashewkerne grob hacken, zu den Nudeln geben. Crème fraîche mit 100 g geriebenem Emmentaler verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen, unter die Nudel-Tomaten-Masse mischen.

Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen, in eine gefettete Quicheform legen. Nudelmasse einfüllen und mit dem restlichen Käse bestreuen. Die Quiche bei 180°C Ober- und Unterhitze ca. 45 Minuten backen, bis der Käse schön gebräunt ist.

Bon appétit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen