Samstag, 9. September 2017

Pflaumen-Kuchen mit Schichtkäse und Mandel-Streuseln

Auch dieses Rezept wartet nun schon geduldig seit einem Jahr darauf, endlich online gestellt zu werden. Ich weiß gar nicht, warum ich letztes Jahr nicht mehr dazu gekommen bin?! Es gibt ja so gewisse Kuchen, die ich jedes Jahr wieder backe und die für mich zu einer bestimmten Jahreszeit dazu gehören. Anfang Herbst ist es dieser Pflaumenkuchen und im Frühjahr ist es der Rhabarber-Kuchen mit Mandelstreuseln. Bei beiden Kuchen findet man meine Vorlieben: wenig Teig, viel Belag und leckere Streusel. Und dann noch frisch geschlagenen Sahne dazu.....

Das brauchst Du:

1.500 g Pflaumen

für den Quark-Öl-Teig:

150 g Magerquark
6 EL Öl
1 Ei
75 g Zucker
1 Prise Salz
150 g Weizenmehl Type 550
150 g Weizenmehl Type 1050
3 TL Backpulver

für den Quark-Belag:

500 g Schichtkäse
100 g saure Sahne
150 g Zucker
1 Vanillinzucker
1/2 Bio-Zitrone
1 Vanillepuddingpulver

für die Streusel:

150 g Butter
150 g Rohrohrzucker
200 g Weizenmehl Type 1050
100 g gemahlene Mandeln
100 g gehackte Mandeln
einige Tropfen Bittermandelöl

So geht's:

Für den Teig Quark mit Öl, Ei, Zucker und Salz glattrühren. Mehl mit Backpulver mischen, darüber sieben und zunächst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Auf einem gefetteten Backblech ausrollen.

Für den Quark-Belag Schichtkäse mit saurer Sahne, Zucker und Vanillinzucker verrühren. Schale und Saft der 1/2 Zitrone dazugeben, zum Schluss das Vanille-Puddingpulver. Quarkmasse auf dem Teig verteilen.

Pflaumen entkernen und auf einer Seite einschneiden. Gleichmäßig auf der Schichtkäsemasse verteilen.

Für die Streusel Butter mit Zucker cremig rühren. Mehl darauf sieben und gemahlene und gehackte Mandeln sowie einige Tropfen Bittermandelöl dazugeben. Alles zu Streuseln verarbeiten und auf den Pflaumen verteilen. Kuchen bei 175°C Ober- und Unterhitze etwa 30 Minuten backen, bis die Streusel schön gebräunt sind.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen