Dienstag, 12. Dezember 2017

Lussekatter "Luciakatzen"

Heute wird in Schweden das Luciafest gefeiert. Zur Zeit des Gregorianischen Kalenders war der 13. Dezember übrigens der kürzeste Tag des Jahres. Zum Luciafest in Schweden werden traditionell "Lussekatter" gebacken, die ihre gelbe Farbe durch den Safran erhalten. Wir sind übrigens mal durch ein Felix-Buch auf diese Tradtion aufmerksam geworden und seitdem backen auch wir jedes Jahr unsere Lussekatter zum 13. Dezember.

Das brauchst Du:

300 g Weizenmehl Type 550
250 g Weizenmehl Type 1050
30 g Hefe
250 ml Milch
100 g Zucker
100 g Butter
1 Ei
1/2 TL Salz
1/4 TL gemahlenen Safran
50 g gehackte Mandeln
1 Eigelb
1 EL Sahne
Rosinen zum Verzieren

So geht's:

Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken, Hefe hineinbröckeln, 1 TL Zucker dazugeben und mit 50 ml lauwarmer Milch zu einem glatten Vorteig verrühren. Abgedeckt 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Zucker, flüssige Butter, Ei, Salz, Safran, Mandeln und restliche Milch zu dem Vorteig geben und mit der Küchenmaschine auf kleinster Stufe 6 Minuten kneten, dann noch 2 Minuten auf höherer Stufe. Teig nochmals abgedeckt 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Teig nochmals gut durchkneten und in 15 Stücke teilen. Aus jedem Stück eine 16-20 cm lange Rolle formen und diese von den Enden her so einrollen, dass ein S-förmiges Brötchen entsteht. Brötchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und nochmals 30 Minuten gehen lassen.

Eigelb mit Sahne verquirlen, Lussekatter damit bestreichen und je zwei Rosinen in ein Brötchen stecken. Lussekatter bei 180°C Ober- und Unterhitze ca. 20-25 Minuten backen.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen