Montag, 8. Januar 2018

Käse-Brötchen mit Senf

Man lernt doch immer noch etwas dazu. Ich dachte immer, in Brötchenteig gehören Hefe oder Sauerteig und bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen, Brötchen mit Backpulver zu backen. Jetzt bin ich aber auf ein Rezept gestoßen, das sich eigentlich ganz lecker angehört hat und da ich ja immer offen für neue Sachen bin, habe ich - zugegeben voller Skepsis - diese Brötchen mal ausprobiert. Das Resultat hat mich und meine Mitesser so sehr überzeugt, dass ich am nächsten Tag gleich noch einmal die doppelte Menge gebacken habe. Das Schöne an den Brötchen ist, dass sie wirklich super schnell gemacht sind und man so eine leckere Beilage zu einer Suppe hat, wenn man mal auf die Schnelle noch etwas braucht. Probiert es einfach mal aus. Bei uns gab es noch diese schnelle Tomatensuppe dazu (folgt in Kürze).

Das brauchst Du:

100 g Dinkelvollkornmehl
125 g Weizenmehl Type 1050
1 Prise Salz
3 TL Weinsteinbackpulver
50 g weiche Butter
125 g geriebener Emmentaler
3 TL Senf mittelscharf
150 ml Milch
etwas ger. Emmentaler zum Bestreuen

So geht's:

Mehl mit Backpulver in eine Schüssel sieben, Salz daruntermischen. Butter in Flöckchen dazugeben. Käse fein reiben, mit dem Senf und der Milch ebenfalls dazugeben und alles mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche noch einmal gründlich durchkneten und in acht gleich große Stücke teilen. Diese zu runden Brötchen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

Teiglinge mit etwas geriebenem Käse bestreuen und bei 220°C Ober- und Unterhitze (Ofen NICHT vorheizen) etwa 25-30 Minuten goldbraun backen.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen