Mittwoch, 31. Januar 2018

Brötchen mit Pastinaken und Ingwer

Ich war ja letztens ganz überrascht, dass man Brötchen auch mit Backpulver backen kann, als ich die Käse-Brötchen mit Senf ausprobiert habe, von denen wir alle ganz begeistert waren. Jetzt bin ich noch auf ein Rezept gestoßen, bei dem tatsächlich sowohl Pastinaken als auch Ingwer vorkommen. Zugegeben: hier hielt sich die Begeisterung der restlichen Familienmitglieder in Grenzen, da ich die einzige bin, die beides gerne isst. Aber die Pastinaken schmeckt man nicht unbedingt raus und die Menge des Ingwers kann man ja individuell anpassen. Bei der Menge, die ich verwendet habe, haben die Brötchen eine leichte Schärfe.

Das brauchst Du:

150 Pastinaken
200 g Weizenmehl Type 1050
3 TL Backpulver
1/2 TL Salz
1 EL Zucker
100 g zarte Haferflocken
200 g Magerquark
1 Ei
6 EL Rapsöl
1 Stück Ingwer (4 cm)

So geht's:

Pastinaken schälen und fein reiben. Mehl mit Backpulver in eine Schüssel sieben, Salz, Zucker und Haferflocken untermischen. Pastinakenraspel, Quark, Ei und Öl dazugeben. Ingwer schälen und dazu reiben. Alles zu einem glatten Teig verkneten.

Mit nassen Händen ca. 16 kleine Brötchen formen und diese auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit einem Messer einschneiden und bei 180°C Ober- und Unterhitze ca. 20 Minuten backen.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen