Donnerstag, 18. Januar 2018

Linsensalat mit Pastinaken und Möhren

Endlich mal wieder diesen leckeren Linsensalat gemacht! Pastinaken kommen beim Rest der Familie leider nicht so gut an, aber ich liebe dieses Gemüse. Als ich letztens mal alleine war, habe ich die Gelegenheit genutzt und mir eine große Schüssel zubereitet, so dass ich auch am nächsten Tag noch etwas hatte. Lässt sich auch prima mitnehmen. Und er ist schnell zubereitet. Ohne das Dressing kann man das Gemüse auch warm essen. Probiert es einfach mal aus.

Das brauchst Du:

300 g Möhren
300 g Pastinaken
4 EL Rapsöl
120 ml Gemüsebrühe
1 EL Agavendicksaft
Salz, Pfeffer
3-4 EL Balsamico-Essig
1 Prise Paprikapulver
1 TL Senf
2 Dosen braune Linsen (à 265 g Abtropfgewicht)
1 Bund Petersilie
150 g Schafskäse

So geht's:

Möhren und Pastinaken schälen und in kleine Würfel schneiden und mit 1 EL Öl bei mittlerer Hitze unter Rühren ca. 3 Minuten andünsten. Brühe und Agavendicksaft hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt bei mittlerer Hitze in ca. 5 Minuten bissfest dünsten. 

Essig mit Salz, Pfeffer, Paprika und Senf gut verrühren, 3 EL Öl kräftig unterrühren. Linsen in ein Sieb abgießen, kurz abbrausen und gut abtropfen lassen. Petersilie hacken. Gemüse unter die Linsen heben, mit Dressing und Petersilie mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Schafskäse zerbröseln und darüberstreuen.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen