Dienstag, 6. Februar 2018

Winter-Gemüse-Eintopf

Jetzt hat doch tatsächlich noch einmal der Winter Einzug gehalten. Nachdem sich letztes Wochenende schon überall die Schneeglöckchen herausgetraut und Frühlingsgefühle hervorgezaubert haben, wollte sich der Winter wohl doch noch nicht geschlagen geben und zeigt uns jetzt, dass es ihn doch noch gibt. Da freut man sich doch abends auf eine warme Suppe, vor allem, wenn man sich auch bei diesen Temperaturen noch tapfer jeden Tag aufs Fahrrad schwingt. Zum Glück ist es aber eine angenehme Kälte mit Sonnenschein - so lassen wir uns den Winter noch gefallen.

Das brauchst Du:

400 g festkochende Kartoffeln
500 g Steckrüben
150 g Pastinaken
200 g Möhren
500 g Rosenkohl
1 Stange Lauch
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Rapsöl
3/4 l Gemüsebrühe

So geht's:

Kartoffeln und Steckrüben in 1 cm große Würfel, Pastinaken und Möhren in 1/2 cm breite Scheiben schneiden. Rosenkohl putzen und halbieren. Lauchstange längs halbieren und in feine Ringe schneiden. Zwiebel und Knoblauch fein würfeln.

Öl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebel darin anbraten. Knoblauch und Lauch dazugeben und kurz mitbraten. Übriges Gemüse dazugeben, gut umrühren und Brühe angießen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und bei mittlerer Hitze 20 - 25 Minuten köcheln lassen.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen