Samstag, 26. Januar 2019

Schmand-Kekse mit Mandeln

Heute vor drei Jahren habe ich mein erstes Rezept online gestellt. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht. Beim ersten Geburtstag hatte ich geschrieben, dass noch nicht alles so ist, wie ich es gerne hätte. In den zwei Jahren, die inzwischen vergangen sind, bin ich leider immer noch nicht dazu gekommen, etwas zu ändern, da immer so viele andere Sachen anstehen. Immerhin bin ich aber schon bei Rezept Nr. 304 angelangt und kann meinen blog auch dazu benutzen, wenn ich mal was suche, was ich mal wieder kochen oder backen könnte. Also, erstes Ziel schon mal erreicht......

Das brauchst Du:

200 g Schmand
1 Ei
140 g Zucker
20 g Butter
350 g Weizenmehl Type 550
3 TL Weinsteinbackpulver
50 g gehackte Mandeln

So geht's:

Schmand mit Ei verrühren, Zucker hinzugeben und gut unterrühren, dann die Butter. Mehl mit Backpulver mischen, über die Schmandmasse sieben, Mandeln dazu geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes unterkneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Teig für ca. eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Aus dem Teig kleine Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Bei 180°C Ober- und Unterhitze in etwa 8-10 Minuten hellbraun backen. Die noch heißen Kekse in Puderzucker wälzen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen