Sonntag, 17. Juli 2016

Aprikosen-Muffins mit Knusperstreuseln

Ein Vorteil hat so ein verregneter Sonntag ja: man kann mal wieder etwas backen. Und da ich dieses Wochenende auch noch zu Hause bin, habe ich gleich mal wieder zwei leckere Toastbrote in den Ofen geschoben und mal geschaut, was denn noch im Hause ist, um auf dem Nachmittagskaffeetisch zu landen. Herausgekommen sind diese leckeren Aprikosen-Muffins mit Walnüssen und Knusperstreuseln, die wir uns gerade haben schmecken lassen.

Das brauchst Du:

für die Muffins:

2 Eier
140 g Rohrzucker
1 Prise Salz
400 g Joghurt
260 g Weizenvollkornmehl
2 TL Weinsteinbackpulver
100 g Haferflocken
200 g Aprikosen
80 g Walnusskerne

für die Streusel:

120 g Weizenmehl Type 1050
80 g Rohrzucker
100 g Butter
60 g Haferflocken

So geht's:

Eier mit Zucker und Salz auf höchster Stufe 2 Minuten rühren, bis eine cremige Masse entsteht. Joghurt unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen, auf die Eimasse sieben und zusammen mit den Haferflocken nur so lange unterheben, bis alle trockenen Zutaten feucht sind. Aprikosen klein schneiden, Walnüsse hacken, unter den Teig heben und diesen in Muffinförmchen füllen.

Für die Streusel Mehl, Butter, Zucker und Haferflocken mit den Händen verkneten und über den Muffins verteilen. Anschließend die Muffins bei 180°C Ober- und Unterhitze etwa 25 Minuten backen, bis die Streusel leicht gebräunt sind.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen