Montag, 5. Dezember 2016

Kürbis-Kekse mit weißer Schokolade und Zimt

Morgen ist schon Nikolaus und ich habe noch kein einziges Plätzchenrezept auf meinem blog. Nicht, dass ich noch nicht gebacken hätte, aber mir fehlt ganz einfach die Zeit, die Rezepte abzuschreiben und online zu stellen. Von diesen leckeren Kürbis-Keksen, die ich letztes Jahr auf Ninas kleiner food blog gefunden habe, musste ich schon die zweite Fuhre backen, da sich die Dose auf wundersame Weise geleert hat. Die können aber auch süchtig machen und schmecken sogar unserem Gemüsemuffel, der freiwillig keinen Kürbis anrührt.

Das brauchst Du:

175 g Kürbispüree
230 g Butter
100 g Rohrohr-Zucker
130 g weißer Zucker
1 gestr. TL Vanille gemahlen
380 g Weizenmehl Type 1050
1 Prise Salz
1/2 TL Weinsteinbackpulver
1/2 TL Natron
2 TL Zimtpulver
2 TL Kürbis-Gewürz
200 g weiße Kuvertüre

zum Wälzen:

75 g Zucker
1/2 TL Zimt

So geht's:

Für die Kürbisgewürzmischung 2 EL Zimt, 1 EL geriebenen Ingwer und etwas frisch geriebene Muskatnuss miteinander vermischen.

Für das Kürbispüree einen Hokkaido-Kürbis vierteln, Kerne entfernen, auf ein Backblech legen und bei 180°C Ober- und Unterhitze etwa 45 Minuten backen, bis er weich ist. Aus dem Ofen nehmen und pürieren (die Schale kann übrigens dranbleiben).

Butter schmelzen, beide Zuckersorten, gemahlene Vanille und Kürbispüree zugeben und alles mit den Schneebesen des Handrührgerätes ca. 3 Minuten gründlich verrühren.

Mehl, Salz, Backpulver, Natron, Zimt und Kürbis-Gewürz mischen und über die Buttermischung sieben, mit einem Teigspatel unterrühren. Kuvertüre grob hacken und unterheben. Teig für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Zucker und Zimt mischen. Aus dem Teig kleine Kugeln formen, in der Zucker-Zimt-Mischung wälzen und mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben, etwas flackdrücken.

Kekse nach und nach bei 175°C Ober- und Unterhitze ca. 10 Minuten backen. Nicht zu lange drin lassen, sie sind direkt aus dem Ofen noch etwas weich und sie bleiben auch hell.

Bon appétit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen