Samstag, 17. Dezember 2016

Schneebälle mit Tonkabohne

Wenn schon draußen kein Schnee liegt, um eine Schneeballschlacht zu veranstalten, backen wir uns die Schneebälle einfach selber und lassen Sie uns dann auf der Zunge zergehen. Die Kombi von Kokos, Mandeln, Tonkabohne und weißer Schoki ist wirklich lecker und auf jeden Fall eine Sünde wert. Probiert es mal aus.

Das brauchst Du:

150 g Weizenmehl Type 550
150 g Weizenmehl Type 1050
100 g gemahlene Mandeln
100 g Kokosflocken
1 Tonkabohne
1 Prise Salz
100 g Zucker
250 g weiche Butter
275 g weiße Kuvertüre
1/8 Würfel Palmin
Kokosflocken zum Bestreuen

So geht's:

Mehl in eine Schüssel sieben, Mandeln und Kokosflocken dazugeben. Tonkabohne darüberreiben, Salz, Zucker und Butter in kleinen Würfeln ebenfalls dazugeben. Zunächst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. Teig eine Stunde ruhen lassen.

Teig zu knapp walnussgroßen Kugeln formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Schneebälle bei 180°C Ober- und Unterhitze ca. 15 Minuten backen. Achtung: sie sollen nicht bräunen, sondern hell bleiben. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

Weiße Kuvertüre zusammen mit dem Palmin über einem heißen Wasserbad schmelzen. Schneebälle kopfüber in die flüssige Kuvertüre tauchen und sofort mit Kokosflocken bestreuen.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen