Dienstag, 20. Dezember 2016

Rosmarin-Vanille-Plätzchen

Nur noch vier Tage bis Heiligabend. Wer noch ein Rezept für wirklich leckere Plätzchen sucht, die auch noch schnell gebacken sind und wer jetzt auch noch Zeit hat, Plätzchen zu backen, der sollte mal diese leckeren Rosmarin-Vanille-Plätzchen probieren. Wer keine Zeit mehr hat, zu backen, sollte sie sich auf die Liste für das nächste Jahr schreiben.

Ich für meinen Teil habe heute meine letzte Ladung Plätzchen in den Ofen geschoben. Ein paar meiner Plätzchen sind ja schon hier auf dem blog gelandet, aber alle haben es nicht geschafft. Zum Einen aus Zeitmangel, zum Anderen ist mein Photoapparat gerade in Nizza unterwegs und ich kann keine Photos mehr machen. Aber so könnt Ihr Euch im nächsten Jahr z.B. auf Butterkekse mit Marzipanhaube, Rosmarin-Butter-Kekse und Stollen freuen.

Da dies für dieses Jahr mein letzter Blogeintrag sein wird (wir sind über Weihnachten nicht da, sondern beim Rest der Familie, der leider etwas weiter weg ist), wünsche ich allen, die sich vielleicht doch ab und zu mal hierher verirren, ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr, in dem es dann auch hier wieder weitergeht. Und jetzt ran an die letzte Plätzchenrunde:

Das brauchst Du:

3 EL Rosmarinnadeln
50 g Zucker
1 Vanillinzucker
150 g weiche Butter
100 g Zucker
2 Prisen Salz
1 Ei (M)
Mark einer Vanilleschote
1 EL Orangenlikör
200 g Weizenmehl Type 550
1 TL Backpulver

So geht's:

Rosmarinnadeln fein hacken, mit Zucker und Vanillinzucker im Mörser kurz zerreiben.

Butter, Zucker und Salz gut verrühren. Ei, Vanillemark und Orangenlikör zugeben und alles cremig rühren. Mehl mit Backpulver mischen, auf die Buttermischung sieben und rasch unterrühren. Teig eine Stunde kühl stellen.

Nach und nach mit den Händen etwas Teig abnehmen und zu Kugeln formen. Diese im Rosmarinzucker wälzen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und mit dem Boden eines Glases auf ca. 1 cm Höhe flach drücken.

Rosmarin-Plätzchen bei 180°C Ober- und Unterhitze etwa 14 Minuten backen.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen