Freitag, 2. Dezember 2016

Stollen-Muffins

Für alle, die spontan Lust auf Christstollen haben oder deren Stollen noch nicht lange genug durchgezogen ist, sind diese Muffins eine gute Alternative. Da sie nicht mit ganz so viel Butter getränkt werden, sind sie auch nicht ganz so gehaltvoll, schmecken aber trotzdem lecker.

Das brauchst Du:

für die Füllung:

150 g Rosinen
100 g gehackte Mandeln
60 ml Rum
2-3 Tropfen Bittermandelaroma

für den Teig:

1 Würfel Hefe
50 g Zucker
100 ml lauwarme Milch
500 g Weizenmehl Type 550
25 g geriebene Mandeln
25 g Puderzucker
2 EL Amaretto
1/2 TL Salz
2 Eier
125 g weiche Butter

zum Bestreichen:

60 g Butter
Puderzucker


So geht's:

Rosinen, gehackte Mandeln, Rum und Bittermandelaroma vermischen und über Nacht ziehen lassen.

Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken, Hefe hineinbröckeln und mit 1 TL Zucker und 50 ml Milch zu einem Vorteig verrühren. Diesen abgedeckt an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen.

Mandeln mit Puderzucker im Mixer verrühren und soviel Amaretto dazugeben, bis eine gebundene Masse entsteht. Diese zusammen mit den restlichen Zutaten zum Vorteig geben und den Teig auf niedrigster Stufe der Küchenmaschine 10 Minuten kneten. Zum Schluss die abgetropften Rosinen dazugeben und nochmals gut unterkneten (evtl. noch etwas Mehl zugeben). Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen.

Den Teig nochmals kurz durchkneten, in 12 Stücke teilen und diese in Muffinförmchen setzen. Falls noch Rosinen herausschauen, diese mit einem Löffelstiel in den Teig drücken. Die Muffins noch einmal 15 Minuten gehen lassen, dann bei 185°C Ober- und Unterhitze etwa 20-25 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und noch warm mit der geschmolzenen Butter bestreichen. Mit Puderzucker bestreuen.

Bon appétit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen