Sonntag, 25. Juni 2017

Brotblume mit Pesto

Soooo lange schon wollte ich mal wieder diese leckeren Brotblume backen, aber immer hat mir die Zeit dazu gefehlt. Jetzt hat es endlich geklappt und sie hat den Weg hier auf den blog gefunden. Von der Arbeit her ist es gar nicht so viel, man hat halt bloß die Wartezeit, aber da wir ja auch am Wochenende oft unterwegs sind, hat es nie hingehauen, da sie frisch gebacken am besten schmeckt.

Das brauchst Du:

450 g Weizenmehl Type 1050
250 ml lauwarme Milch
1/2 Würfel Hefe
1/2 TL Zucker
1 EL Rapsöl
1 TL Salz
1/2 Glas rotes Pesto
1/2 Glas grünes Pesto
etwas Milch

So geht's:

Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken, Hefe hineinbröckeln und mit Zucker und 50 ml Milch zu einem Vorteig verrühren. Abgedeckt 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Öl und Salz zu dem Teig geben und mit der restlichen Milch zu einem glatten Hefeteig verkneten. Diesen wieder abgedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.

Teig noch einmal kräftig durchkneten und in drei Teile teilen. Die Teigstücke jeweils zu einem Kreis ausrollen (ca. 26 cm, ich habe einen Springformboden als Schablone genommen). Den ersten Kreis auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit grünem Pesto bestreichen, dabei einen kleinen Rand frei lassen. Den zweiten Teigboden darauf legen und mit rotem Pesto bestreichen. Darauf den dritten Teigboden legen.

In die Mitte ein Glas stellen und mit einem Messer 16 Stücke einschneiden. Nun immer zwei Stücke nehmen und je zwei Mal nach außen verdrehen. Die Brotblume nochmals etwa 15 Minuten gehen lassen, mit etwas Milch bestreichen und dann im Ofen bei 180°C Ober- und Unterhitze etwa 30 Minuten backen.

Bon appétit! 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen