Mittwoch, 28. Juni 2017

Erdbeer-Rhabarber-Gugel mit weißer Schokolade

Mit diesen süßen Gugel verabschiede ich mich in den Urlaub. Dieses Jahr geht es für knapp 3 Wochen nach Frankreich zum Baden, Fahrrad fahren, wandern, Städte besichtigen. Es ist also für jeden etwas dabei und es dürfte keine Langeweile aufkommen.

Die Gugel habe ich übrigens schon vor ein paar Tagen gebacken, da man Rhabarber ja nur bis zum 24. Juni ernten soll, damit sich die Pflanze für das nächste Jahr erholen kann. Damit ich aber nächstes Jahr wieder daran erinnert werde, wollte ich sie noch schnell einstellen.

Ich wünsche allen einen schönen Sommer / Urlaub und wir sehen uns nach dem Urlaub wieder.

Das brauchst Du:

60 g Butter
60 g Zucker
etwas Vanillepulver
2 Eier (M)
50 g Weizenmehl Type 550
100 g Weizenmehl Type 1050
1 1/2 TL Weinsteinbackpulver
100 ml Buttermilch
50 g Rhabarber
100 g Erdbeeren
150 g weiße Kuvertüre

So geht's:

Butter, Zucker und Vanillepulver cremig schlagen. Nach und nach die Eier zugeben und gut unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen, auf die Eiermasse sieben und zusammen mit der Buttermilch kurz unterrühren.

Rhabarber und Erdbeeren sehr klein würfeln, Kuvertüre klein hacken. Vorsichtig unter den Teig heben. Teig in Förmchen geben (Gugel oder Muffin) und bei 180°C Ober- und Unterhitze etwa 20 Minuten backen.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen