Mittwoch, 30. November 2016

Kürbis-Risotto

An Risottoreis habe ich mich lange nicht heran gewagt, aber seit ich ihn einmal gemacht habe, ist die ganze Familie begeistert. Eigentlich ist es unser Essen, wenn ich mal wieder gar nicht weiß, was ich machen soll, denn es geht relativ schnell und die Zutaten habe ich immer im Haus. Normalerweise mache ich ihn mit TK-Erbsen, aber jetzt im Herbst gibt es mal Kürbis dazu.

Das brauchst Du:

2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
500 g Risottoreis
1.000 g Hokkaido-Fruchtfleisch
2 EL Öl
2 EL Butter
200 ml Weißwein
1.500 ml Gemüsebrühe
150 g getrocknete Tomaten
Salz, Pfeffer
frischer Rosmarin
Parmesan am Stück

So geht's:

Kürbisfruchtfleisch in kleine Stücke schneiden, Zwiebeln und Knoblauch fein hacken. Öl und Butter in einer großen Pfanne erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten, dann das Kürbisfruchtfleisch und den Risottoreis dazugeben und ebenfalls unter Rühren andünsten, bis der Reis glasig aussieht. Hälfte des Weins angießen und vollständig einkochen lassen. Den Vorgang mit dem restlichen Wein wiederholen, dann immer so viel Brühe angießen, dass Reis und Kürbis gerade bedeckt sind. Unter gelegentlichem Rühren fast ganz einkochen lassen, dann erneut etwas Brühe angießen, umrühren und einkochen lassen. So fortfahren, bis die Brühe aufgebraucht und der Reis fast fertig gegart ist und noch einen leichten Biss hat (ca. 20 Minuten). Getrocknete Tomaten hacken und unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit frisch geriebenem Parmesan und gehackten Rosmarinnadeln servieren.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen