Sonntag, 26. November 2017

Christstollen

Puh, dieses Jahr bin ich wirklich spät mit meinem Christstollen. Normalerweise backe ich den ersten schon Ende Oktober, damit wir in der Adventszeit schon davon essen können und um diese Zeit ist die zweite Ladung dran, aber dieses Jahr habe ich es irgendwie verbummelt. Na ja, wenigstens sitzen wir zu Weihnachten nicht ohne selbstgebackenen Stollen da und in der Adventszeit gibt es sicherlich genügend Plätzchen. Aber nächstes Jahr muss das unbedingt wieder besser klappen.

Das Rezept habe ich übrigens von meiner Mutter und es stammt aus einem Backbuch, das schon mindestens 50 Jahre alt ist. Die Menge reicht für 2 große Stollen. Ihr könnt aber auch nur die Hälfte Teig zubereiten oder einfach kleinere Stollen formen.

Das brauchst Du:

400 g Rosinen
100 g gehackte Mandeln
5 cl Rum

500 g Weizenmehl Type 1050
500 g Weizenmehl Type 550
1 Prise Salz
2 Würfel Hefe
300 ml lauwarme Milch
120 g Zucker
1 Vanillinzucker
2 Eier (M)
400 g Butter

150 g Butter
Puderzucker

So geht's:

Am Vorabend Rosinen und Mandeln mit Rum vermischen und durchziehen lassen.

Mehl in eine Schüssel sieben, Salz untermischen, in die Mitte eine Mulde drücken, Hefe hineinbröckeln und mit 1 TL Zucker und 100 ml lauwarmer Milch glattrühren. Abgedeckt 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Zucker, Vanillinzucker, Eier, Butter und restliche Milch zum Vorteig geben und auf kleinster Stufe 8 Minuten kneten lassen. Dann Rosinen und Mandeln dazugeben und nochmals 2 Minuten auf kleinster, dann 2 Minuten auf höherer Stufe kneten lassen. Teig abgedeckt noch mal eine Stunde gehen lassen.

Teig nochmals mit den Händen durchkneten, in zwei Hälften teilen. Jede Hälfte zu einer ovalen Grundfläche formen. Mit einem Kochlöffel eine Mulde in den Teig drücken, so dass etwa ein Drittel abgeteilt ist.


Nun die kleinere Hälfte auf die größere Hälfte umklappen.


Damit die Rosinen nicht verbrennen, nehmt einen Löffelstiel und drückt die Rosinen in den Teig (Unterseite nicht vergessen). Die Stollen auf ein Blech legen (Backpapier doppelt legen) und nochmals 15 Minuten gehen lassen. Damit die Stollen beim Backen nicht auseinandergehen, kann man aus Alufolie einen Rand formen und diesen um die Stollen legen.



Die Stollen nun bei 200°C Ober- und Unterhitze 5 Minuten backen. Den Ofen auf 175°C herunterdrehen und die Stollen weitere 45 Minuten fertig backen. Sollten Sie zu dunkel werden, mit Alufolie abdecken.

Butter schmelzen. Stollen aus dem Ofen nehmen und noch heiß immer abwechselnd mit Butter einstreichen, dann mit Puderzucker bestäuben. Bei jedem Stollen drei Mal wiederholen. Auskühlen lassen, in Alufolie einwickeln und mindestens drei Wochen durchziehen lassen.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen