Donnerstag, 16. November 2017

nussiges Sonntags-Crumble-Müsli

Eins vorweg: dieses Müsli ist kein Müsli für jeden Tag. Daher auch der Name Sonntags-Müsli. Unter der Woche begnüge ich mich tatsächlich mit einem Nuss-Basis-Müsli, das gänzlich ohne Zucker auskommt. Ich habe auch schon mal selber Granola hergestellt, aber da meistens doch Honig, Ahornsirup oder Zucker drankommt, nehme ich doch lieber nur die Flocken und esse Obst dazu oder weiche sie in meinen Frühstücksdrink ein, den ich Euch bei Gelegenheit auch mal vorstellen muss. Ab und zu findet bei uns aber Sonntags dieses gehaltvolle Crumble-Müsli seinen Weg auf den Frühstückstisch. Da es eher Streusel sind, eignen sie sich auch prima zum Bestreuen von Desserts.

Das brauchst Du:

50 g Cashewkerne
50 g Walnüsse
50 g Haselnüsse
200 g Butter
100 g Roh-Rohrzucker
130 g Dinkel-Vollkornmehl
1/2 TL Zimt
1 Vanillinzucker
3 EL Haferflocken

So geht's:

Nüsse grob hacken. Butter mit Zucker, Mehl, Zimt, Vanillinzucker, Haferflocken und Nüssen vermengen. Crumble-Teig für ca. 40 Minuten in den Kühlschrank stellen. Dann mit den Fingern auf ein mit Backpapier belegtes Blech bröseln und bei 200°C ca. 10-15 Minuten auf der mittleren Schiene backen und anschließend auskühlen lassen.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen