Donnerstag, 24. November 2016

Apfel-Quark-Taler mit Streuseln

Bevor es hier mit der Weihnachtsbäckerei losgeht, noch schnell ein Rezept für diese leckeren Apfel-Quark-Taler. Das Rezept ist fast genauso wie bei den Quarktaschen mit Pflaumen, nur dass hier noch Streusel darauf kommen und dass die Quarkfüllung auf den Talern etwas mehr ist. Die Streusel sind hir großzügig bemessen. Ich habe die übriggebliebenen Streusel einfach direkt in den ausgeschalteten Ofen gegeben und sie dann als Topping für einen Joghurt genommen.

Das brauchst Du:

für den Teig:

200 g Weizenmehl Type 1050
100 g Weizenmehl Type 550
2 TL Weinsteinbackpulver
1 Prise Salz
80 g Zucker
1 Vanillinzucker
150 g Quark
4 EL Milch
6 EL Öl

für den Belag:

250 g Schichtkäse
1 Ei
80 g Rohrohrzucker
2 EL Vanillepuddingpulver
50 g gehackte Mandeln
2 Äpfel

für die Streusel:

120 g Weizenmehl Type 1050
80 g Rohrzucker
100 g Butter
60 g Haferflocken

So geht's:

Mehl in eine Schüssel sieben, restliche Zutaten hinzugeben und zunächst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Schichtkäse mit Ei, Zucker, Vanilleextrakt und Speisestärke verrühren. Mandeln unterheben. Äpfel klein würfeln.

Teig aus dem Kühlschrank nehmen, nochmals durchkneten, eine Rolle formen und diese in 16 Stücke Teilen. Diese zu Talern formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Quarkmasse darauf verteilen, dann mit Apfelstückchen belegen.

Für die Streusel Butter mit Zucker schaumig rühren, Mehl und Haferflocken unterrühren und zu Streuseln verarbeiten, über die Äpfel streuen. Die Taler bei 200°C Ober- und Unterhitze ca. 20 Minuten backen.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen