Dienstag, 15. November 2016

Scones mit Haferflocken und Joghurt

Da wir alle in der Familie Haferflocken lieben, musste ich diese Scones einfach mal ausprobieren. Das ursprüngliche Rezept hatte mehr Zucker, aber ich wollte nicht so süsse Scones. Durch Joghurt, Haferflocken und Vollkorn sind sie sogar recht gesund. Der Teig ist schön geschmeidig und lässt sich prima ausrollen. Wer nicht so viele backen will (ergibt ca. 36 Stück), halbiert die Menge einfach, aber sie lassen sich super einfrieren und wenn man schon einmal dabei ist...

Das brauchst Du:

800 g Weizenvollkornmehl
3 TL Weinstein-Backpulver
40 g Vollrohrzucker
1 Prise Salz
5 Eier
200 g weiche Butter
500 g Joghurt (3,5 % Fett)
240 g kernige Haferflocken

So geht's:

Mehl in eine Schüssel sieben, mit Backpulver, Zucker und Salz vermischen. 4 Eier und Butter dazugeben und mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem krümeligen Teig verarbeiten. Joghurt und 200 g Haferflocken dazu geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Diesen in zwei Hälften teilen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 2,5 cm dick ausrollen. Runde Plätzchen (ca. 7 cm  Ø) ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.


Ei trennen, Eigelb und 1 EL Wasser verquirlen, Scones damit bestreichen und mit den restlichen Haferflocken bestreuen. Bei 200° Ober- und Unterhitze ca 15 Minuten backen.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen