Donnerstag, 3. November 2016

Äppel-Deckel-Kuchen

Kennt Ihr das Gefühl, wenn Ihr etwas bestimmtes riecht und Ihr habt sofort ein Bild vor Augen? Als ich diesen Apfelkuchen gebacken habe, ging es mir so. Ich habe dafür eine alte Apfelsorte frisch vom Baum gepflückt genommen. Als ich die Äpfel geschält und gerochen habe, wurde ich in meine Kindheit zurückversetzt. Wir hatten zu Hause immer viele, viele Äpfel und im Herbst und Winter wurde immer Apfelkuchen gebacken. Dieser hier war einer davon und gehört zu unseren Favoriten.

Das brauchst Du:

für den Hefeteig:

400 g Weizenmehl Type 1050
200 g Weizenmehl Type 550
1 Würfel Hefe
1 Ei
100 g Zucker
80 g Butter
1 Vanillinzucker
200 ml lauwarme Milch

für den Belag:
 
1,5 kg säuerliche Äpfel
100 g gehackte Mandeln
100 g Rosinen
etwas Rum

für die Streusel:

150 g Butter
150 Zucker
1 Vanillinzucker
300 g Weizenmehl Type 1050
einige Tropfen Bittermandelöl

So geht's:

Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken und Hefe hineinbröckeln. Ein Teelöffel Zucker darüber geben und mit 100 ml lauwarmer Milch zu einem Vorteig verrühren. Diesen 15 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

Ei, Zucker, Vanillinzucker, weiche Butter und restliche Milch zugeben und kneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Abgedeckt noch mal eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Äpfel in schmale Spalten schneiden, Rosinen in etwas Rum einweichen. Teig nochmals gut durchkneten, 2/3 davon auf einem Backblech ausrollen. Mit Apfelspalten, Mandeln und Rosinen belegen. Restlichen Teig in der Größe des Backbleches ausrollen, auf die Äpfel legen und Rand etwas andrücken.

Für die Streusel Butter mit Zucker und Vanillinzucker cremig rühren. Mehl darauf sieben, ein paar Tropfen Bittermandelöl dazugeben und zu Streuseln verarbeiten. Diese auf dem Kuchen verteilen. Äppel-Deckel-Kuchen bei 175°C ca. 30 Minuten backen.

Bon appétit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen