Freitag, 14. Oktober 2016

Brioche mit weißer Schokolade

Braucht Ihr noch eine Idee für das Sonntags-Frühstück?  Dann probiert doch mal diese leckeren Brioches mit weißen Schokoladen-Stückchen aus. Ich habe jeweils drei kleine Kugeln in eine Muffinform gesetzt und dazu noch eine etwas größere Brioche gebacken. Wenn Ihr eine größere Backform benutzt, müsst Ihr nur daran denken, dass diese dann etwas länger im Ofen bleiben muss.

Das brauchst Du:

300 g Weizenmehl Type 1050
200 g Weizenmehl Type 550
1 Würfel Hefe
80 g Zucker
220 ml Milch
1/2 TL Salz
80 g weiche Butter
1 Eigelb
100 g weiße Kuvertüre, gehackt
2 EL Sahne
Mandelblättchen

So geht's:

Mehl in eine Schüssel sieben, Mulde hineindrücken, Hefe hinein bröckeln, mit 1 EL Zucker und
100 ml lauwarmer Milch verrühren. Zugedeckt 15 Minuten gehen lassen. Restliche Zutaten (bis auf Sahne und Mandelblättchen) zugeben und den Teig auf niedrigster Stufe 8-10 Minuten kneten lassen. Zugedeckt nochmals etwa eine Stunde gehen lassen.

Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche gleiten lassen und vorsichtig kleine Stücke abtrennen. Diese zu kleinen Kugeln formen (dabei so wenig wie möglich kneten) und jeweils drei Stück vorsichtig in eine Muffinform setzen. Mit Sahne bepinseln und mit Mandelblättchen bestreuen. Bei 150°C Ober- und Unterhitze etwa 25 Minuten backen. Kurz auskühlen lassen, dann aus der Form lösen. Ihr könnt die Brioche auch in einer anderen Form backen, wichtig ist nur, dass der Teig nach dem Gehen nicht mehr geknetet wird.

Bon appétit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen