Dienstag, 11. Oktober 2016

Kürbis-Brownies

Lange habe ich mich dagegen gewehrt, aber jetzt hat der Herbst auch bei mir Einzug gehalten. Und was eignet sich dazu besser, als diese super leckeren Kürbis-Brownies. Das Rezept habe ich mal in einer Lisa Sweet Dreams entdeckt und seitdem wird es immer wieder gebacken. Aber Vorsicht: hier herrscht absolute Suchtgefahr!

Wenn Ihr das Kürbispüree zubereitet macht lieber etwas mehr, denn warm schmeckt es wirklich göttlich und Ihr solltet genug zum Naschen haben.

Das brauchst Du:

für das Püree:

300 g Hokkaidokürbis
3 EL Zucker
1 TL Zimt
1/4 TL frisch geriebene Muskatnuss
100 g Doppelrahmfrischkäse
1 Ei (Größe L)

für den Teig:

250 g Zartbitterschokolade
200 g Butter
120 g Zucker
3 Eier
75 g Weizenmehl Type 1050
50 g Kakaopulver
1/2 TL Backpulver
2 Prisen Salz

So geht's:

Kürbis fein würfeln, mit Zucker, Zimt, geriebener Muskatnuss und 5 EL Wasser in einen Topf geben und bei schwacher Hitze weich dünsten. Fruchfleisch pürieren, Frischkäse und Ei unterrühren. Kürbispüree etwas abkühlen lassen.

Schokolade fein hacken und in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen, dabei öfter umrühren.

Butter cremig rühren, Zucker und Eier gründlich unterrühren. Flüssige Schokolade einrühren. Mehl, Kakaopulver, Backpulver und Salz mischen, auf die Schoko-Ei-Masse sieben und kurz unterrühren. Teig in eine gefettete Form füllen und glattstreichen. Kürbiscreme daraufgeben und wie bei Marmorkuchen mit einer Gabel spiralförmig unterziehen.

Kuchen bei 180°C Ober - und Unterhitze etwa 30 Minuten backen. Herausnehmen und in der Form auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen