Freitag, 21. Oktober 2016

Fladenbrot

Und mal wieder schnell, schnell ein schnelles Rezept. Diesmal für selbstgebackenes Fladenbrot. Ihr müsst nur die Zeit zum Gehen des Teiges einplanen, ansonsten ist es ruckzuck gemacht.

Mein pikantes Fladenbrot habe ich übrigens auch mit selbstgebackenem Fladenbrot zubereitet.

Das brauchst Du:

150 g Weizenmehl Type 1050
150 g Weizenmehl Type 550
1/2 Würfel Hefe
1/2 TL Zucker
150 ml lauwarmes Wasser 
1 TL Salz
2 1/2 EL Rapsöl
Mehl und Grieß für die Arbeitsfläche
Sesam
Schwarzkümmelsamen
Salzkörner

So geht's:

Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken, Hefe hineinbröckeln, Zucker darüberstreuen und mit 50 ml lauwarmem Wasser verrühren. Zugedeckt 15 Minuten gehen lassen.

Salz, Öl und restliches Wasser dazugeben und 8 Minuten auf kleinster Stufe der Küchenmaschine kneten, dann noch 2 Minuten auf einer etwas höheren Stufe. Wieder abdecken und nochmals eine Stunde gehen lassen.

Arbeitsfläche mit Mehl und Grieß bestreuen. Teig noch einmal kurz duchkneten und mit den Händen zu einem runden Fladen von etwa 25 cm Durchmesser flachdrücken. Mit einer Gabel rautenförmig einstechen. Mit leicht angefeuchteten Händen abreiben, mit Sesam und Schwarzkümmelsamen bestreuen und ein paar Salzkörner darauf verteilen. Weitere 10 Minuten gehen lassen.

Fladenbrot bei 200°C Ober- und Unterhitze etwa 25 Minuten backen. Sofort nach dem Einschieben eine Tasse Wasser auf den Herdboden kippen.

Bon appétit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen