Sonntag, 29. Januar 2017

Kartoffel-Kohlrüben-Pastinaken-Auflauf

Man lernt doch immer etwas dazu: habt Ihr z.B. gewusst, dass die Kohlrübe, oder auch Steckrübe, deshalb lange Zeit in Verruf geraten ist, da sie im "Steckrübenwinter" von 1916/1917 nahezu das einzige Lebensmittel war und die Leute bei ihrem Anblick noch sehr lange Zeit danach immer an diese schlimme Zeit erinnert wurden? Deshalb war sie lange Zeit von der Speisekarte verschwunden. Inzwischen taucht sie aber zum Glück neben anderen "vergessenen" Gemüsen auch wieder auf und landet immer öfter auf unseren Tellern. Wie z.B. hier bei diesem Auflauf, zu dem sich auch noch die Pastinake gesellt, die ja ein ähnliches Schicksal hatte.

Das brauchst Du:

750 g Kartoffeln
750 g Kohlrübe
500 g Pastinake
Salz, Pfeffer
Muskatnuss
Paprika edelsüß
250 g Fetakäse
200 ml Sahne
100 ml Milch
4 Eier

So geht's:

Kartoffeln, Kohlrübe und Pastinaken schälen und in Würfel schneiden, in Salzwasser ca. 10 Minuten garen. Abgießen, abtropfen lassen und mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Paprika würzen. Fetakäse würfeln und unter das Gemüse mischen. Alles in eine gefettete Auflaufform schichten.

Sahne, Milch und Eier verrühren, mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Paprika kräftig würzen, über das Gemüse geben. Den Auflauf bei 180°C Ober- und Unterhitze ca. 25 Minuten backen.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen