Sonntag, 22. Januar 2017

Sauerkraut-Quiche

Ich hatte ja schon einmal erwähnt, dass ich immer auf der Suche nach Sauerkraut-Gerichten bin, da mir das typisch deutsche zu fleischlastig ist. Letztes Jahr habe ich den Flammkuchen mit Sauerkraut und Äpfeln  sowie den mediterran angehauchten Sauerkraut-Kartoffelpüree-Auflauf ausprobiert und war von beiden begeistert. Jetzt bin ich auf ein Rezept gestoßen, bei dem sogar Käse mit unter das Sauerkraut gemischt wird und auch das hat mich überzeugt.

Das brauchst Du:

125 g Weizenmehl Type 550
125 g Weizenmehl Type 1050
1 Prise Salz
100 g Butter
1 Ei

für den Belag:

500 g Sauerkraut
1 Lorbeerblatt
150 ml Wasser
1 große Zwiebel
2 Äpfel (z.B. Boskop)
1 EL Rapsöl
100 g geriebener Emmentaler

für den Guss:
200 g saure Sahne
150 g süße Sahne
3 Eier
Salz, Pfeffer

So geht's:

Mehl in eine Schüssel sieben, Salz untermischen. Butter in Flöckchen darauf verteilen, Ei dazugeben. Zunächst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten, kühl stellen.

Sauerkraut abtropfen lassen und auseinander zupfen. Zwiebeln fein würfeln. Äpfel vierteln, 6 Apfelviertel schälen und fein würfeln. Rapsöl erhitzen, Zwiebeln darin andünsten. Sauerkraut, Apfelwürfel, Lorbeerblatt und Wasser dazugeben und alles zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten garen, dabei die letzten 5 Minuten ohne Deckel garen und öfter umrühren. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

Teig in eine gefettete Form legen, dabei einen Rand formen. Für den Guss saure Sahne, süße Sahne und Eier verquirlen, salzen und pfeffern. Lorbeerblatt aus dem Sauerkraut fischen, Sauerkraut mit Käse mischen und auf dem Teig verteilen. Restlichen Apfel in Spalten schneiden und auf dem Sauerkraut verteilen. Guss darübergießen. Die Quiche im Ofen bei 200°C Ober- und Unterhitze in ca. 45 Minuten backen.

Bon appétit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen