Donnerstag, 26. Januar 2017

Schokokekse mit weißer Schokoladenfüllung

Wow, heute ist tatsächlich mein erster blog-Geburtstag! Vor genau einem Jahr habe ich als erstes Rezept meine Spinat-Feta-Muffins eingestellt. Und heute bin ich immerhin schon bei Rezept Nummer 173. Leider ist noch nicht alles so, wie ich es mir wünsche und im Moment fehlt mir einfach die Zeit, etwas zu ändern, aber hauptsache, die Rezeptesammlung wächst, was ja schließlich auch der Ursprungsgedanke war: eine Sammlung meiner Rezepte, die ich jetzt quasi immer und überall dabei habe. Und vielleicht holt sich ja der ein oder andere doch einmal eine Idee zum Nachkochen?! 

Da ich nicht nur Kuchen und Plätzchen, sondern auch warmes Essen einstelle, finde ich es mitunter doch manchmal recht anstrengend, vor dem Essen immer noch schnell ein Photo zu schießen, wenn der Rest der Familie schon hungrig auf das Essen wartet. Bei dem folgenden Rezept war es zum Glück nicht so, aber hier haben mich die Photos trotzdem schier zum Verzweifeln gebracht, da die Farben einfach nicht so rüberkamen, wie sie sollten. Zur Feier des Tages gibt es heute nämlich leckere dunkle Schokoladenkekse, die mit weißer Schokolade gefüllt sind:

Das brauchst Du:

für die Kekse:

125 g Weizenmehl Type 550
125 g Weizenmehl Type 1050
125 g Puderzucker
1 Vanillinzucker
125 g Butter
1 Ei
50 g Kakaopulver

für die Füllung:

200 g Schokolade
4 EL süße Sahne

So geht's:

Mehl in eine Schüssel sieben, restliche Zutaten hinzufügen und zunächst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.

Teig noch einmal durchkneten, auf einer bemehlten Arbeitsfläche auswalzen und Kekse ausstechen. Diese auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und bei 180°C ca. 10 Minuten backen. Aus dem Herd nehmen und abkühlen lassen.

Für die Füllung die Schokolade klein hacken und zusammen mit der Sahne über einem Wasserbad schmelzen, etwas abkühlen lassen. Schokoladenmasse auf je eine Kekshälfte geben und die andere darauf setzen, fest werden lassen.

Bon appétit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen