Montag, 6. Juni 2016

Flammkuchen mit roten Zwiebeln und Kapern

Ich bin ja schon nicht der große Romanschreiber. Da ich im Moment extrem wenig Zeit habe und unser Rechner zudem im kalten Keller steht und ich dann doch lieber ein bißchen die Sonne genieße, wenn sie denn schon mal scheint, hier kurz und knapp das nächste Rezept. Es handelt sich um einen Flammkuchen mit roten Zwiebeln und Kapern. Das Rezept stammt mal wieder aus einer "Köstlich vegetarisch". Ich habe die Menge verdoppelt, damit 4 Personen satt werden:

Das brauchst Du:

für den Teig:

600 g Mehl
1 TL Salz
3 EL Olivenöl
300 ml Wasser

für den Belag:

300 g getrocknete Tomaten in Öl
300 g rote Zwiebeln
180 g Kapern
600 g Crème fraîche
frisch ger. Muskatnuss
Salz, schwarzer Pfeffer

So geht's:

Mehl in eine Schüssel sieben. Mit Salz, Öl und Wasser zu einem glatten Teig verkneten, im Kühlschrank zugedeckt ruhen lassen.

Tomaten abgießen und würfeln. Zwiebeln längs halbieren und quer in hauchdünne Streifen schneiden. Kapern abtropfen lassen. Créme fraîche mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer glatt rühren.

Teig aus dem Kühlschrank nehmen und halbieren. Jede Hälfte auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech ausrollen (Blech nicht fetten!), mit je der Hälfte Crème fraîche bestreichen. Mit Zwiebeln, Tomatenwürfeln und Kapern belegen. Nacheinander bei 240°C Ober- und Unterhitze auf der untersten Schiene in etwa 10 Minuten knusprig backen.

Bon appétit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen