Mittwoch, 21. September 2016

Dinkel-Vollkornbrot mit Hefe

Da ich im Moment nicht so viel Zeit habe, Sauerteigbrote zu backen (und wenn ich welche backe, greife ich auf meine bewährten Rezepte zurück, die Ihr hier schon findet), habe ich seit langem mal wieder ein Hefebrot gebacken. Und das auch noch mit Dinkelvollkornmehl. Ich muss dazu sagen, dass ich persönlich nicht so ein Freund von Dinkelmehl bin, da mir die Backresultate einfach zu trocken sind. Bei diesem Brot scheint der Apfel aber auszureichen, dass es etwas saftiger wird. 
Das Rezept habe ich leicht abgewandelt von den "küchengöttern".

Das brauchst Du:

1.000 g Dinkelvollkornmehl
1 Würfel Hefe
3 TL Salz
1 säuerlicher Apfel
100 g Sonnenblumenkerne
50 g Kürbiskerne
50 g geschroteter Leinsamen
50 g Haferflocken

So geht's:

Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken, Hefe hineinbröckeln, mit Zucker bestreuen und mit 100 ml lauwarmem Wasser glattrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort etwa 15 Minuten gehen lassen.

Apfel raspeln, Kürbiskerne etwas kleiner hacken. Mit Salz, Sonnenblumenkernen, Leinsamen, Haferflocken und 500 ml lauwarmem Wasser zum Vorteig geben und 10 Minuten auf kleinster Stufe kneten lassen. Mit etwas Mehl bestäuben und nochmals 60 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

Teig in zwei Portionen teilen, nochmals kräftig durchkneten und zu zwei ovalen, ca. 5 cm hohen Brotlaiben formen, mit etwas Mehl bestäuben. Brote in den kalten Backofen schieben und bei 220°C Ober- und Unterhitze etwa 50 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und sofort mit feuchten Küchentüchern bedecken.

Bon appétit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen