Sonntag, 11. September 2016

Kirsch-Käse-Kuchen mit Schoko-Streuseln

Dieser Kirsch-Käse-Kuchen ist ähnlich wie der Zupfkuchen mal anders. Den Teig habe ich genauso gemacht, weil er einfach der beste Schoko-Mürbeteig ist. Bei der Füllung habe ich diesmal etwas variiert und den Schichtkäse durch Mascarpone und Magerquark ersetzt.

Das brauchst Du:

für den Teig:

250 g Weizenmehl Type 1050
3 EL Kakao
1/2 Päckchen Backpulver
125 g Zucker
1 Vanillinzucker
1 Ei
125 g Butter
100 g Zartbitterkuvertüre

für die Füllung:

3 Eier
150 g Zucker
1 Prise Salz
1 Vanillinzucker
250 g Magerquark
250 g Mascarpone
150 g saure Sahne
1/2 Päckchen Sahnepuddingpulver
1 Glas Sauerkirschen

So geht's:

Für den Teig Zartbitterkuvertüre über einem heißen Wasserbad schmelzen lassen. Mehl, Kakao und Backpulver in eine Schüssel sieben. Zucker, Vanillinzucker, Ei und Butter in Flöckchen dazugeben, zum Schluss die geschmolzene Schokolade darübergießen. Alles zunächst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. 1/4 des Teiges abnehmen und kalt stellen. Den Rest des Teiges in eine gefettete Form geben, dabei einen Rand formen und ebenfalls kalt stellen. Ich habe eine 24x24 cm Brownieform genommen.

Für die Quarkcreme Eier, Zucker, Salz und Vanillinzucker 3 Minuten cremig rühren. Quark, Mascarpone, saure Sahne und Puddingpulver gut unterrühren. Quarkmasse auf den Boden streichen, Kirschen gleichmäßig darauf verteilen. Restlichen Teig als Streusel darüber streuen und den Kuchen bei 170°C Ober- und Unterhitze 30-35 Minuten backen. Ofen ausschalten und Kuchen bei leicht geöffneter Ofentür 20-30 Minuten im Ofen stehen lassen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen