Freitag, 24. März 2017

Bärlauch-Muffins mit getrockneten Tomaten und Feta

Er ist wieder da! Mein heißgeliebter Bärlauch! Nachdem ich die Woche festgestellt habe, dass ich letztes Jahr am 17. März das erste Bärlauchrezept gepostet habe, habe ich mich gestern gleich auf den Weg ins Bärlauchparadies gemacht und war erfolgreich. Für mich der schönste Tag im Jahr, wenn ich den ersten Bärlauch pflücken kann (und der traurigste, wenn ich weiß, dass ich den letzten pflücke). Zu Hause angekommen habe ich gleich diese Muffins gebacken:

Das brauchst Du:

1 rote Zwiebel
1 EL Öl
70 g Butter
2 Eier
200 g Schmand
80 g geriebener Parmesan
8 getrocknete Tomaten (in Öl)
80 g Bärlauch
400 g Weizenmehl Type 1050
2 TL Weinsteinbackpulver
etwas Milch
125 g Fetakäse

So geht's:

Zwiebel hacken und in Öl glasig andünsten, etwas abkühlen lassen.

Butter mit Eiern cremig rühren, Schmand und geriebenen Parmesan unterrühren. Getrocknete Tomaten in kleine Würfel schneiden, Bärlauch hacken. Beides zusammen mit den Zwiebeln unter die Butter-Schmand-Masse rühren. 

Mehl mit Backpulver mischen, auf den Teig sieben und vorsichtig unterheben. Bei Bedarf etwas Milch dazugeben. Feta klein würfeln und zum Schluss dazugeben. Teig in Muffinförmchen füllen, bei 180°C etwa 30 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und warm oder kalt genießen.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen