Freitag, 31. März 2017

Rote Grütze Kuchen vom Blech

Wir haben Ende März und draußen fühlt es sich an wie Sommer. Zu diesem Wetter passt der Hefekuchen mit roter Grütze, der so herrlich frisch schmeckt - nach Sommer eben!

Das brauchst Du:

für den Teig:

200 g Weizenmehl Type 550
200 g Weizenmehl Type 1050
1 Würfel Hefe
100 g Zucker
100 ml lauwarme Milch
50 g weiche Butter
1 Prise Salz
1 Ei (M)

für den Quark-Belag:

150 g Butter
125 g Zucker
1 Vanillinzucker
abgeriebene Schale von einer Zitrone
1 EL Zitronensaft
2 Eier
500 g Magerquark
1 Puddingpulver Vanille
  
für die rote Grütze:

750 g TK-Beerenmischung
1 Vanilleschote
ca. 300 ml roter Traubensaft
100 g Zucker
1 TL Zitronensaft
1 TL abgeriebene Zitronenschale
3 EL Speisestärke
100 g gehobelte Mandeln

So geht's:

Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken und Hefe hineinbröckeln. Einen Teelöffel Zucker darüber geben und mit 50 ml lauwarmer Milch zu einem Vorteig verrühren. Diesen 15 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

TK-Beeren auftauen lassen und Saft auffangen, mit Traubensaft auf 300 ml auffüllen. Vanilleschote aufschneiden und mit Saft, Zucker, Zitronensaft und -schale etwa 8 Minuten kochen, Vanilleschote entfernen. Stärke mit 2 EL Wasser anrühren, in die Saftmischung geben, einmal aufkochen lassen und weiter kochen, bis der Saft dicklich wird. Vom Herd nehmen und Beeren unterrühren.

Restliche Zutaten zum Vorteig geben und mindestens 5 Minuten kräftig durchkneten. Weitere 30 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

Für den Quark-Belag Butter schaumig rühren. Zucker, Vanillinzucker, Zitronensaft und Schale zufügen und unterrühren. Eier nacheinander zufügen und die Masse cremig rühren. Quark und Vanillepuddingpulver unterrühren.

Teig nochmals kräftig durchkneten und auf ein gefettetes Backblech geben. Zunächst Quarkmasse, dann rote Grütze darauf verteilen. Gehobelte Mandeln darüber streuen. Den Kuchen bei 180°C Ober- und Unterhitze etwa 35 Minuten backen. Mit Sahne oder Vanillecreme servieren.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen