Mittwoch, 1. März 2017

Lauchtorte

Dieses Rezept stammt noch aus einer Zeit, in der man noch nicht im Internet nach Rezepten suchen konnte, sondern noch in Büchern und Zeitschriften fündig geworden ist. Ich weiß nicht mehr, wie lange dieses Rezept schon in meinem Ordner eingeklebt ist, aber ich glaube, es war einer der ersten Quiches, die ich gebacken habe. Damals hießen die Quiches auch noch einfach Torte und kamen mit wenig Zutaten aus. Die Prise Estragon ist hier schon exotisch. Aber manchmal finde ich es auch mal ganz gut, mit wenig Gewürzen zu kochen und dem Eigengeschmack des Gemüses Raum zu lassen.

Das brauchst Du:

für den Teig:

50 g Zwiebel
70 g Weizenvollkornmehl
60 g Weizenmehl Type 1050
1/2 TL Weinsteinbackpulver
Salz
100 g geriebener Emmentaler
1 Prise Estragon
1 Ei
4-5 EL Milch
40 g Butter

für den Belag:

700 g Lauch (geputzt)
3 Eier
125 g saure Sahne
100 g Schlagsahne
Pfeffer
200 g geriebener Emmentaler

So geht's:

Zwiebel sehr fein würfeln. Mehl, Backpulver und Salz mischen, in eine Schüssel sieben. Restliche Zutaten dazu geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Diesen etwa eine Stunde kalt stellen.

Lauch in Ringe schneiden und in wenig Salzwasser etwa 5 Minuten dünsten.

Teig auf bemehlter Fläche dünn ausrollen, in eine gefettete Springform (26 cm) legen und einen Teigrand hochziehen. Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen, Lauch darauf verteilen. 

Eier, Sahne, Pfeffer und Käse verquirlen, über den Lauch gießen. Im Backofen bei 200°C Ober- und Unterhitze etwa 60 Minuten backen, bis der Käse goldgelb ist.

Bon appétit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen