Freitag, 3. März 2017

Linsenbrot überbacken

Wer sagt denn, dass man Linsen nur in der Suppe essen kann? Hier kommen sie mal aufs Brot und werden mit Käse überbacken. Lecker! Natürlich kann man auch getrocknete Linsen nehmen und diese weich kochen, aber wenn es mal schnell gehen muss, bieten sich die Dosenlinsen natürlich an.

Das brauchst Du:

8 große Scheiben Bauernbrot
2 kleine Dosen Linsen (à 400 g)
1 Zwiebel
2 EL Öl
1 rote Paprikaschote
1 Dose stückige Tomaten (400 g)
2 EL Zitronensaft
Salz, Pfeffer
1 Bund Petersilie
125 g Fetakäse
100 g geriebener Emmentaler

So geht's:

Linsen abgießen, abbrausen und abtropfen lassen. Zwiebel fein hacken, in heißem Öl glasig andünsten. Paprika in kleine Würfel schneiden, zu den Zwiebeln geben und kurz mitdünsten. Linsen, Tomaten und Zitronensaft dazugeben, aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze offen 5 Minuten köcheln lassen.

Brotscheiben auf zwei Backbleche legen und bei 180°C Umluft 10 Minuten vorbacken. Herausnehmen und den Ofen auf 200°C Umluft hochschalten.

Petersilie hacken und unter die Linsen mischen. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Fetakäse in kleine Würfel schneiden. Linsen auf die Brotscheiben geben, Fetakäse darauf verteilen und mit geriebenem Emmentaler bestreuen. Im Ofen nochmals ca. 10 Minuten überbacken, bis der Käse goldgelb ist.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen