Montag, 13. März 2017

Quinoa-Lauch-Auflauf mit Erdnüssen

Ich glaube, ich habe ein neues Lieblingsgetreide für mich entdeckt. Von dem Quinoa-Salat mit Süßkartoffeln und Kidneybohnen war ich ja schon begeistert und auch dieser Auflauf hat mich überzeugt. Gefunden habe ich das Rezept mal in einer "Köstlich Vegetarisch" Zeitschrift und dann stand es ewig lange in meiner zu-kochen-Liste, bis es mir am Wochenende mal wieder in die Hände fiel und ich es endlich mal ausprobiert habe.

Habt Ihr eigentlich gewusst, dass Quinoa zu den Ur-Getreidesorten gehört, dass es im Anbau sehr bescheiden und robust ist und dass sogar über viele Jahrhunderte hinweg die Todesstrafe auf den Anbau von Quinoa stand? Zum Glück wurde die irgendwann mal wieder abgeschafft und das gesunde und schmackhafte Getreide hat den Weg auf unsere Teller gefunden.

Das brauchst Du:

120 g Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
300 g Quinoa
3 EL Butter
600 ml Gemüsebrühe
1 kg Lauch
3 TL getrockene Oregano
Pfeffer, Salz
150 g gesalzene Erdnüsse
200 g Gouda mittelalt
200 g Schmand

So geht's:

Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln, Quinoa heiß abspülen. 1 1/2 EL Butter in einem Topf zerlassen, Zwiebeln und Knoblauch darin in ca. 3 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Quinoa und Gemüsebrühe dazugeben, aufkochen lassen und ca. 15 Minuten bei kleiner Hitze garen.

Lauch längs halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Übrige Butter in einer großen Pfanne zerlassen und Lauch darin bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten dünsten. Mit Oregano, Pfeffer und Salz würzen.

Erdnüsse grob hacken, Gouda grob reiben. Quinoa und Lauch vermischen, je 100 Erdnüsse und Gouda dazugeben. Alles in eine gefettete Auflaufform geben, mit restlichen Erdnüssen und Gouda bestreuen. Schmand in Klecksen darauf verteilen und den Auflauf bei 200°C Ober- und Unterhitze etwa 30 Minuten goldbraun backen.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen