Samstag, 18. März 2017

Brownies Grundrezept

Ich glaube, mit Brownies ist es so, wie mit Schokoladenkuchen: es gibt unzählige Rezepte und jeder hat eines, das er definiv für das beste hält. Nun muss ich zugeben, dass ich zwar gerne Schokolade esse, Schokoladenkuchen aber nicht unbedingt zu meinen Favoriten zählt. Aber wenn ich schon mal Schokokuchen oder Brownies backe, dann kommt geschmolzene Kuvertüre hinein, so dass es richtig schokoladig wird. Das Rezept habe ich übrigens aus einer Lecker Bakery aus dem Jahr 2014. Mir persönlich schmecken übrigens die Kürbis-Brownies, die auch von diesem Rezept abgeleitet sind, noch besser, da sie noch saftiger sind. Aber testet es selber.

Das brauchst Du:

300 g Zartbitterkuvertüre
250 g Butter
4 Eier (M)
250 g brauner Zucker
1 Prise Salz
200 g Weizenmehl Type 1050
50 g Kakaopulver
1 TL Backpulver

So geht's:

Kuvertüre klein hacken, zusammen mit der kleingeschnittenen Butter über einem heißen Wasserbad schmelzen.

Eier, Zucker und Salz 3-4 Minuten cremig aufschlagen. Schokoladenbutter vom Herd nehmen und sofort unterrühren.

Mehl, Kakaopulver und Backpulver mischen, auf die Schokoladen-Eier-Masse sieben und zügig unterrühren. Teig in eine gefettete quadratische Springform (24 x 24 cm) geben und glatt streichen. Bei 175°C Ober- und Unterhitze etwa 25 Minuten backen. 

Wichtig: Brownies werden nicht ganz durchgebacken, daher sollte bei der Stäbchenprobe immer noch etwas Teig am Stab haften.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen