Montag, 23. Mai 2016

Möhren-Schmarrn herzhaft

Da wir zur Zeit eine Werkstatt mit Bürogebäuden renovieren müssen (nicht zum Eigenbedarf), komme ich im Augenblick an den Wochenenden nicht zum Ausprobieren neuer Rezepte. Ehrlich gesagt, komme ich gar nicht zum Kochen und Backen, was ich natürlich viel lieber machen würde. Trotzdem gibt es noch neue Rezepte, aber nicht mehr so viele wie bisher.

Heute habe ich einen Möhren-Schmarrn für Euch. Bei uns reicht er gerade so für 3 Personen. Wenn Ihr mehr seid, einfach ein bißchen mehr machen. Oder Ihr macht noch eine leckere Suppe oder einen schönen Nachtisch dazu. Dazu passt ein Kräuterquark. Das Rezept habe ich übrigens aus dem GU-Kochbuch "Kochen für die Familie".

Das brauchst Du:

3 EL Kürbiskerne
200 g Möhren
4 Eier
1/4 l Buttermilch
120 g Weizenmehl Type 1050
100 g geriebener Parmesan
Salz, Pfeffer

So geht's:

Kürbiskerne grob hacken und in einer trockenen Pfanne rösten, bis sie duften. Möhren fein raspeln.

Eier trennen. Eiweiße mit 1 Prise Salz steif schlagen. Eigelbe und Buttermilch verrühren. Mehl, Möhrenraspel, Parmesan und Kürbiskerne unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Eischnee vorsichtig unterziehen.

Öl in einer großen Pfanne erhitzen (28 cm). Hälfte des Teiges darin bei schwacher Hitze ca. 5 Minuten backen. Wenden, gut anbacken lassen und mit zwei Holzlöffeln zerreißen. Backen, bis alle Stücke goldbraun sind. Mit der anderen Hälfte des Teiges genauso verfahren.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen