Freitag, 27. Mai 2016

Rhabarber-Crumble mit Rosmarin und kandiertem Ingwer

Beim Durchblättern einer Zeitung bin ich letztens auf einen Rhabarberkuchen gestoßen, bei dem in den Streuseln Rosmarin und kandierter Ingwer verarbeitet wurde. Da Rosmarin im Moment eins meiner Lieblingsgewürze ist und ich auch gerne Ingwer esse (leider bin ich bei uns zu Hause die einzige), musste ich diese Kombi unbedingt einmal probieren. Da ich nicht gleich einen ganzen Kuchen damit backen wollte, habe ich einfach Crumbles gemacht und unter ein paar Streusel etwas von den Zutaten gemischt. Hätte ich eigentlich unter alle Streusel machen sollen, denn die Kombi ist wirklich lecker und dann hätte ich alles alleine aufessen können.

Das brauchst Du:

für den Rhabarber:

400 g Rhabarber
2 EL Zucker
1 EL Zitronensaft

für die Streusel:

40 g Butter
40 g Zucker
40 g gemahlene Mandeln
60 g Weizenmehl Type 1050
30 g kandierter Ingwer
2 EL gehackter Rosmarin

So geht's:

Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden. Mit Zucker und Zitronensaft verrühren, kurz ziehen lassen.

Butter mit Zucker schaumig rühren. Mehl darüber sieben und mit gemahlenen Mandeln unterrühren. Ingwer in kleine Stücke schneiden und zusammen mit dem Rosmarin unter die Streusel kneten.

Kleine Auflaufformen ausfetten (bei mir 8 Stück). Rhabarber hineingeben, Streusel darüber streuen. Bei 180°C Ober- und Unterhitze ca. 20 Minuten backen. Schmeckt warm oder kalt.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen