Dienstag, 3. Mai 2016

Süße Quark-Brötchen mit Mandeln

Wer morgens gerne süß isst, wird diese Brötchen mögen. Mit etwas Marmelade eignen sie sich auch mal zum Nachmittagskaffee, wenn einen mal der Heißhunger auf etwas Süßes überfällt, man aber gerade keinen Kuchen im Haus hat. Zusammengeknetet sind sie schnell, der Teig muss aber für eine Stunde in den Kühlschrank. Deshalb bedarf es etwas Planung, wenn man sie frisch essen möchte. Sie schmecken aber auch noch am nächsten Tag und lassen sich auch prima einfrieren.

Das brauchst Du:

150 g Weizenmehl Typ 550
200 g Weizenmehl Typ 1050
1 TL Backpulver
75 g Puderzucker
1 Prise Salz
1 EL Vanillezucker
150 g Quark
125 ml Milch
75 ml Öl
100 g gehackte Mandeln

So geht's:

Mehl, Backpulver und Puderzucker in eine Schüssel sieben. Restliche Zutaten dazugeben und zunächst mit den Knethaken des Handrührgerätes und dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. 

Teig auf bemehlter Arbeitsfläche noch einmal gut durchkneten, in zwei Hälften teilen und aus jeder Hälfte 6 Stücke abteilen. Diese zu runden Bällchen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Im Ofen bei 200°C Ober- und Unterhitze etwa 20 Minuten goldbraun backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und nach Bedarf mit Puderzucker bestäuben.

Bon appétit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen