Donnerstag, 17. März 2016

Bärlauchquiche

Ich bin seelig. Wisst Ihr, was ich heute gemacht habe? Jaaa, ich war den ersten Bärlauch in diesem Jahr pflücken. Ich muss jetzt wohl nicht extra erwähnen, dass ich Bärlauch liiiieeeebe!!!

Für mich die schönste Jahreszeit. Jetzt ist der Frühling da, es wird bald wärmer, Sonnenschein satt und dieser köstliche Duft, wenn man im Bärlauchparadies steht. Deshalb bekommt Ihr heute das Rezept für den ultimativen Bärlauchquiche, bei dem sich ausnahmsweise mal alle Familienmitglieder einig sind: leeecker!!!

Das brauchst Du:

Für den Teig:

400 g Weizenmehl Type 1050
1 TL Salz
160 g Butter
200 g Quark
4 EL Milch

Für den Belag:

1 Zwiebel
150 g gekochter Schinken
1 TL Butter
100 g Bärlauch
4 Eier
200 ml Sahne
100 ml Milch
Salz, Pfeffer
1 Prise Muskatnuss
200 g geriebener Emmentaler

So geht's:

Mehl in eine Schüssel sieben, Salz, Quark, Milch und Butter in kleinen Stücken zufügen. Zunächst mit den Knethaken des Handrührers, dann kurz mit den Händen verkneten. Die Teigkugel in Folie gewickelt 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Zwiebeln fein hacken, Schinken klein würfeln. Beides in der Butter andünsten und abkühlen lassen. Bärlauch grob hacken, mit dem Zwiebel-Schinken-Gemisch vermengen. Etwas Bärlauch zurücklassen.

Eier mit dem Schneebesen verrühren, mit Milch und Sahne mischen. Leicht mit Salz und Pfeffer  würzen und mit Muskatnuss abrunden.

Teig auf einem Blech ausrollen, mehrmals mit einer Gabel einstechen. Die Bärlauchmischung auf dem Teig verteilen, 100 g Emmentaler darüber streuen und mit dem Sahneguß auffüllen. Restlichen Käse darüber geben. Im Ofen bei 200°C Ober- und Unterhitze etwa 40 Minuten backen.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen