Montag, 21. März 2016

Eierlikör-Plätzchen

Plätzchen gehen doch eigentlich immer, oder??? Und Eierlikör passt doch hervorragend zu Ostern. Und wenn Ihr noch ein schönes Mitbringsel für Ostern sucht - oder einfach etwas Leckeres zum Naschen - dann sind diese Plätzchen hier genau richtig.

Das brauchst Du:

für die Plätzchen:

180 g Weizenmehl Type 550
70 g Speisestärke
100 g Puderzucker
100 g gemahlene Mandeln, blanchiert
1 TL Zitronenschalenabrieb
1 Vanillinzucker
1 Prise Salz
1 Ei
125 g Butter
2 EL Eierlikör

für den Guss:

5 EL Eierlikör
150 g Puderzucker

So geht's:

Mehl, Speisestärke und Puderzucker in eine Schüssel sieben. Mandeln, Zitronenabrieb, Vanillinzucker und Salz untermischen. Ei, Butter in Flöckchen und Eierlikör zugeben. Zuerst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Diesen zu einer Kugel formen und eine Stunde kalt stellen.

Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen und die gewünschten Motive ausstechen. Bei der Hälfte der Plätzchen jeweils in der Mitte ein Motiv ausstechen, was dazu passt. Ich habe Blumen ausgestochen und in die Mitte mit einem Apfelausstecher kleine Kreise gestanzt. Die Plätzchen auf ein Backblech legen und bei 175°C Ober- und Unterhitze etwa 9 Minuten backen.

Für den Guss Puderzucker und Eierlikör miteinander verrühren. Jeweils einen halben Teelöffel auf die ganzen Plätzchen geben, die ausgestanzte Hälfte daraufsetzen und trocknen lassen.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen