Freitag, 4. März 2016

Fisch gedünstet mit Senfsauce auf Lauchgemüse

Der Freitag ist ja ein Tag, an dem es in vielen Familien Fisch zu essen gibt (so wie der Samstag der "Suppentag" ist). So war es zumindest früher einmal, aber die Zeiten haben sich ja geändert. Trotzdem passt dieses Fischrezept heute ganz gut. Es geht hier hauptsächlich um die Senfsauce. Beim Fisch kann man natürlich auswählen, welchen man am liebsten mag. Der Lauch schmeckt hier sehr gut dazu, man kann ihn gleich in die Sauce rühren, oder aber, wenn man einen Gemüsemuffel hat, separat dazu reichen.

Das brauchst Du:

4 Stangen Lauch
Salz, Pfeffer
2 EL Butter/Margarine
2 EL Mehl
200 g Schlagsahne
2 EL mittelscharfer Senf
etwas Zitronensaft
4 Stücke (à 200 g) Fisch nach Wahl

So geht's:

Lauch in grobe Stücke schneiden, in 300 ml Salzwasser aufkochen und etwa 5 Minuten köcheln lassen (je nachdem, wie weich man den Lauch mag). Abschütten und das Gemüsewasser auffangen.

Sahne mit Gemüsewasser mischen. Fett schmelzen, Mehl darin anschwitzen, bis es sich leicht hellgelb verfärbt. Nun nach und nach die Sahnemischung zugießen. Immer nur ein bisschen, alles glattrühren, dann wieder ein bisschen Sahnemischung, wieder glattrühren. So lange weitermachen, bis die Sahnemischung alle ist. (Bloß nicht die ganze Flüssigkeit auf einmal zugeben, dann wird die Sauce klumpig). Zum Schluss Senf unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Wer will, kann nun den Lauch dazugeben.

Fisch je nach Sorte in Salzwasser ziehen lassen. Entweder auf das Lauchgemüse betten oder zusammen mit der Sauce servieren. 

Bei uns gab es 250 g Vollkorn-Basmatireis mit Kurkuma dazu.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen