Dienstag, 29. März 2016

Mittelalterlicher Rahmfladen

Die Osterfeiertage sind vorbei und langsam beginnt wieder der normale Trott. Da wir über Ostern nicht da waren, musste ich mir mal keine Gedanken machen, was denn wieder auf den Tisch kommt. Einerseits ganz schön, aber jeden Tag Essen zu gehen ist mir persönlich doch ein bisschen viel. Und ehrlich gesagt: so eine schöne selbstgemachte Ostertorte hat mir doch ein bisschen gefehlt....

Jetzt müsste ich ja eigentlich ein schönes Kuchenrezept mitbringen, aber da mir heute die Zeit zum Backen gefehlt hat und da wir am Wochenende wirklich genug gegessen haben, gibt es etwas Herzhaftes. Die beiden Fladen reichen für 4 Personen.

Das brauchst Du:
 
1 Würfel Hefe
200 g Weizenmehl Typ 550
500 g Roggenvollkornmehl
2 TL Salz
6 EL Rapsöl
600 g Crème fraîche
2 Bund Lauchzwiebeln
3 rote Zwiebeln
Speckwürfel (optional)

So geht's:

Mehle in eine Schüssel sieben, Salz untermischen, in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe hinein bröckeln, mit 100 ml lauwarmem Wasser glattrühren und zugedeckt etwas 15 Minuten gehen lassen. Öl und 250 ml lauwarmes Wasser zugeben und auf kleinster Stufe mit dem Knethaken der Küchenmaschine etwa 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt etwas 1 Stunde gehen lassen.

Zwiebeln vierteln und in dünne Streifen schneiden. Lauchzwiebeln putzen und in dünne Ringe schneiden. Crème fraîche mit Salz und Pfeffer würzen.

Teig in zwei Hälften teilen, jede Hälfte oval ca. 0,5 cm dick ausrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit je der Hälfte Crème fraîche bestreichen und mit Zwiebelstreifen und Speckwürfeln bestreuen. Jeden Fladen bei 200°C Ober- und Unterhitze etwa 25 Minuten auf unterster Schiene backen, erst danach mit Lauchzwiebeln bestreuen.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen