Mittwoch, 10. August 2016

Aprikosen-Marmelade mit Rosmarin

Seidem ich letzten Winter Plätzchen mit Rosmarin gebacken habe (mehr dazu zur Weihnachtszeit), bin ich regelfechter Fan von diesem Gewürz geworden. Soweit ich mich erinnern kann, ist Rosmarin das einzige Gewürz, das durch die Trocknung nicht so viel an Geschmack einbüßt. Ich verwende es allerdings am liebsten frisch. Allein schon der Geruch ist so herrlich. Diesmal habe ich es in einer Aprikosen-Marmelade verwendet und es die ist wirklich lecker geworden.

Das brauchst Du:

500 g abgewogene, kleingeschnittene Aprikosen
250 g Gelierzucker 2:1 (oder Zucker nach Wahl)
Mark 1/2 Vanilleschote
2 EL Zitronensaft
1 EL kleingehackte Rosmarinnadeln
1 EL Grand Manier (Orangenlikör)

So geht's:

Aprikosen mit Gelierzucker mischen und mindestens 3 Stunden ziehen lassen. Dann die übrigen Zutaten hinzufügen, unter Rühren aufkochen und 4 Minuten unter Rühren sprudelnd kochen lassen. Sofort in heiß ausgespülte Marmeladengläser füllen (bis zum Rand), diese verschließen und für 10 Minuten auf den Kopf stellen.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen