Donnerstag, 18. August 2016

Milchreiskuchen

Es ist mal wieder Zeit für etwas Süßes: ich habe mich mal an einem Milchreiskuchen versucht und das Resultat war echt lecker. Da es jetzt im Sommer noch so viel Obst gibt, haben wir ein paar Nektarinen dazugegessen. Ihr könnt aber natürlich auch anderes Obst nehmen. Ich habe den Kuchen in einer 20-er Springform gebacken. Das Rezept reicht auch für eine 26-er Tarteform, dann wird der Belag nur etwas flacher.

Das brauchst Du:

für den Teig:

250 g Weizenmehl Type 1050
1 Prise Salz
80 g Puderzucker
125 g Butter
1 Ei

für den Belag:

300 ml Milch
80 g Milchreis
80 g Zucker
Mark von 1/2 Vanilleschote
1 Ei
1 Eigelb
100 g Schmand
1 Eiweiß
1 Prise Salz

So geht's:

Mehl und Puderzucker in eine Schüssel sieben, Salz, Ei und Butter in kleinen Stücken dazugeben. Zunächst mit den Knethaken des Handrührgerätes dann mit den Händen zu einem glatten Teig kneten und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.

Milch mit 40 g Zucker und Vanillemark aufkochen, Milchreis dazugeben und auf kleiner Flamme 30-35 Minuten quellen lassen, dabei ab und zu umrühren. Ei und Eigelb verquirlen, mit Schmand verrühren und zum Milchreis geben. Etwas abkühlen lassen.

Teig nochmals kurz durchkneten, in eine gefettete Form geben, den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen und bei 180°C Ober- und Unterhitze 15 Minuten vorbacken.

Eiweiß mit Salz steif schlagen, 40 g Zucker einrieseln lassen, unter den Milchreis heben. Auf den Teigboden geben und verstreichen. Im Ofen bei 180°C Ober- und Unterhitze etwa 20 Minuten backen, bis die Oberfläche leicht gebräunt ist.

Bon appétit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen