Donnerstag, 4. August 2016

Käsekuchen mit Brombeeren

Es ist mal wieder Zeit für ein Kuchenrezept. Ich habe mir schon vor längerer Zeit eine neue Form gekauft, die ich jetzt endlich mal ausprobiert habe. Es ist eine Blumenform ohne Boden. Ich habe sie einfach auf ein gefettetes Backblech gestellt und es hat super funktioniert.

Das brauchst Du:

für den Teig:

250 g Mehl Type 1050
1/2 Pck. Backpulver
125 g Zucker
1 Vanillinzucker
1 Ei
125 g Butter

für den Belag:

4 Eier (M)
80 g Zucker
1/2 Vanilleschote
250 g Mascarpone
500 g Magerquark
1 Bio-Zitrone
50 g Speisestärke
300 g Brombeeren (oder Beeren nach Wahl)

So geht's:

Mehl mit Backpulver in eine Schüssel sieben, Zucker, Vanillinzucker, Ei und Butter in kleinen Stückchen dazugeben. Zunächst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten, 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Eier trennen. Eiweiß mit 40 g Zucker steif schlagen. Zitronenschale abreiben und Zitrone auspressen. 

Eigelbe mit dem restlichen Zucker cremig rühren. Vanilleschote längs aufschlitzen und das Mark auskratzen, mit Mascarpone, Quark, 1 TL Zitronenschale, 2 EL Zitronensaft und Stärke unterrühren. Eischnee vorsichtig unterheben.

Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in eine gefettete Form geben. Hälfte der Creme darauf verteilen und glatt streichen. Hälfte der Beeren darauf geben und restliche Creme darüber verteilen. Mit den übrigen Beeren belegen. Im Backofen bei 160°C Ober- und Unterhitze ca. 45 Minuten backen.

Bon appétit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen