Mittwoch, 17. August 2016

Mirabellen-Likör

Seit ich denken kann, gab es bei uns zu Hause immer selbstgemachten Likör in Form von "Aufgesetztem". Meine Mutter hat aus allen möglichen Früchten, die Sie im Garten hat, Hochprozentiges hergestellt, was auf jeder Feier immer gut ankam. Einer meiner Lieblingsliköre war schon immer der Mirabellenlikör und als ich letztes Wochenende zu Hause war, hing der Baum tatsächlich voll und die Mirabellen waren auch schon reif. Also habe ich mich gleich eingedeckt, bin am Montag los, um Schnaps zu kaufen und habe den leckeren Likör selber angesetzt. Jetzt heißt es nur geduldig warten, bis ich ihn auch kosten darf.....

Das brauchst Du:

200 g Mirabellen
200 g Zucker
700 ml Weizen-Doppelkorn
10 Mirabellenkerne

So geht's:

Mirabellen entsteinen, vierteln und in ein großes Glas geben. Zucker dazugeben, mit 650 ml Korn auffüllen. Mirabellenkerne aufknacken (geht gut mit einem Nussknacker), in ein Schraubverschluss geben und die restlichen 50 ml Korn dazuschütten.

Likör nun 6 Wochen an einem dunklen Ort stehen lassen, ab und zu mal schütteln oder umrühren. Nach der Wartezeit die Früchte absieben. Die Flüssigkeit mit den geknackten Kernen über ein Mulltuch absieben und zu dem Likör geben. Jetzt könnt Ihr es Euch schmecken lassen.

À votre santé!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen