Freitag, 12. August 2016

Pizza mit roten Linsen

Tomaten und Zucchini gibt es ja im Sommer genug. Wenn Ihr mal ein Rezept sucht, wo Ihr beides verwenden könnt und was mal etwas ausgefallener ist und dazu auch noch lecker schmeckt, kann ich Euch diese Pizza hier ans Herz legen.

Das brauchst Du:

für den Teig:

600 g Weizenmehl Type 1050
1/2 Würfel frische Hefe
300 ml lauwarmes Wasser
4 EL Rapsöl
1 TL Salz

für den Belag:

200 g rote Linsen
400 ml Gemüsebrühe
200 g rote Zwiebeln
250 g Zucchini
600 g Tomaten
250 g Feta
400 g passierte Tomaten
Salz, Pfeffer, Oregano

So geht's:

Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken, Hefe hineinbröckeln und mit 50 ml lauwarmem Wasser verrühren. Zugedeckt 15 Minuten gehen lassen. Nach der Gehzeit Salz, Öl und restliches Wasser zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Diesen nochmal 30 Minuten gehen lassen, bis er sich deutlich vergrößert hat.

Linsen in der Gemüsebrühe ca. 5 Minuten kochen, dann im geschlossenen Topf auf ausgeschalteter Herdplatte 5 Minuten ausquellen lassen. Zucchini und halbierte Zwiebeln in Scheiben schneiden, Tomaten und Feta in kleine Stücke schneiden.

Pizzateig noch mal durchkneten, in zwei Hälften teilen und jede Hälfte auf einem gefetteten Blech ausrollen. Passierte Tomaten mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen, auf dem Teig verstreichen. Linsen auf den Pizzen verteilen, mit Zucchini, Zwiebeln, Tomaten und Feta belegen, mit Salz und Pfeffer würzen. Nacheinander bei 200°C auf der untersten Schiene etwa 15-20 Minuten backen.

Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen