Montag, 25. April 2016

Bärlauch-Kartoffel-Muffins

Auf der Suche nach weiteren Bärlauch-Rezepten bin ich bei essen & trinken fündig geworden. Die dort vorgestellten Bärlauch-Kartoffel-Brötchen sahen so lecker aus, dass ich sie unbedingt auch mal backen musste. Das Rezept für die Füllung habe ich etwas abgeändert, aber die Kartoffeln im Teig müsst Ihr unbedingt mal probieren -  richtig schön fluffig.

Das brauchst Du:

für den Teig:

250 g Kartoffeln
300 g Weizenmehl Typ 1050
20 g frische Hefe
80 ml Sojamilch
je eine Prise Salz und Zucker

für die Füllung:

100 g Bärlauch
100 g Frischkäse

außerdem:

1 Ei

So geht's:

Kartoffeln mit Schale etwa 20 Minuten kochen, abgießen, pellen und durch die Kartoffelpresse drücken. Mehl in eine Schüssel sieben, mit Kartoffeln, Salz und Zucker mischen. Hefe zerbröckeln, in der lauwarmen Sojamilch auflösen und mit den restlichen Zutaten mit den Knethaken des Handrührgerätes oder der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt an einem warmen Ort etwa eine Stunde gehen lassen.

Bärlauch klein hacken und mit dem Frischkäse vermischen.

Teig nochmals kräftig durchkneten, auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem Rechteck von ca. 30 x 40 cm ausrollen. Bärlauch-Frischkäse darauf streichen, dabei rundum einen fingerbreiten Rand frei lassen. Teig von einer langen Seite eng aufrollen. Rolle halbieren und in je 6 Stücke schneiden. Diese in die Muffinförmchen setzen und nochmals abgedeckt etwa 25 Minuten gehen lassen.

Ei verquirlen und die Schnecken damit bestreichen. Anschließend im Backofen bei 220°C Ober- und Unterhitze auf der 2. Schiene von unten etwa 20 Minuten backen.

Bon appétit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen